BER-IT Angebot in leichter Sprache

10 Tipps, die Sie bei der Bewerbung per E-Mail beachten sollten

Schriftzug Erfolgreich Bewerben

Einen Beratungsschwerpunkt von BER-IT bildet die digitale Bewerbung. Hier fassen wir unsere wichtigsten Empfehlungen für Sie zusammen: 

 

  1. Für eine Bewerbung per E-Mail wählen Sie eine seriöse E-Mail-Adresse (am besten den eigenen Namen) und einen seriösen Anbieter/Provider. Tragen Sie Ihren Vornamen und Nachnamen auch als User bzw. in das Nutzerkonto ein. 
  2. Wenn Sie keine konkrete Ansprechpartnerin in Erfahrung bringen können, lautet die korrekte Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren,". Nach der Anredezeile kommt eine Leerzeile (Enter-Taste).
  3. Nach der Grußzeile folgt eine Leerzeile, dann Ihr Name (ohne gescannte Unterschrift). Nach einer weiteren Leerzeile folgen Ihre Adress- und Kontaktangaben.
  4. Als Anhang fügen Sie eine einzige Datei an: Ihre digitale Bewerbungsmappe als ein PDF-Dokument. Enthalten sind (ausgewählte) Zeugnisse und Ihr Lebenslauf als erster Seite.
  5. Zur Vorbereitung der digitalen Bewerbungsmappe scannen Sie alle Ihre Zeugnisse. Achten Sie dabei auf Sorgfalt (ggfs. Glasfläche des Scanners säubern, Dokumente gerade anlegen) und auf die Größe der entstehenden Scans.
  6. Wenn Sie ein Bewerbungsfoto mitschicken wollen, fügen Sie dieses in die Lebenslaufsdatei ein.
  7. Lebenslauf und (ausgewählte) Zeugnisse können Sie zu einer Datei zusammenfügen, z. B. mit dem kostenlosen Programm pdf24.org.
  8. Speichern Sie das Dokument unter einem eindeutigem Namen, z. B. Bewerbung_BeritBeispiel.pdf als PDF-Dokument.
  9. Wenn Sie einen Scanservice in einem Kopierladen benutzen, schicken Sie die Datei nicht direkt von dort. Lassen Sie sich die Datei aushändigen und verschicken Sie sie ausschließlich von Ihrer eigenen Mailadresse.
  10. Der Anhang, also Ihre digitale Bewerbungsmappe, sollte nicht größer als 2 MB sein.

Haben Sie dazu Fragen oder sind bei einer Sache unsicher? Dann rufen Sie uns an. Wir bieten zu diesem Thema verschiedene Workshops und Vorträge an – einzeln oder kompakt zusammengestellt als Tagesveranstaltung. Unserer Erfahrung nach gibt es die meisten Probleme und Unsicherheiten beim Erstellen der Bewerbungsmappe, also beim Scannen und dem Zusammenfügen der Zeugnisdokumente. Dazu haben wir ein regelmäßiges Angebot: die Scan-Werkstatt, jeden 1. und 3. Freitag von 14 bis 16 Uhr. Eine telefonische Anmeldung unter 440 22 50 ist nötig.