Sie sind hier:

DiscoverEU: mit dem Zug durch Europa

Alstadtansicht von Prag

Foto: user32212 - Pixabay

Seit 2018 haben mehr als 130.000 junge Menschen einen Travel-Pass erhalten - sei dabei!

DiscoverEU ist eine Aktion von Erasmus+. Sie gibt jungen Menschen Gelegenheit, durch Reisen mehr über Europa zu lernen. Auf Entdeckung geht es mit dem Zug, in Ausnahmefällen auch mit anderen Verkehrsmitteln. Jedes Jahr gibt es zwei Bewerbungsrunden. Solltest du ausgewählt werden, erhältst du einen Travel-Pass.

Wenn du 18 Jahre alt bist und in der Europäischen Union oder einem der anderen, mit Erasmus+ assoziierten Länder (Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und Türkei) wohnst, kannst du dich für DiscoverEU bewerben. Auf deiner Reise kannst du die Vielfalt Europas, sein Kulturerbe und seine Geschichte entdecken und Menschen aus jedem Winkel des europäischen Kontinents kennenlernen.   

Die ausgewählten Teilnehmer*innen erhalten auch eine DiscoverEU-Rabattkarte mit Preisnachlässen für Kulturstätten, Lernangebote, Sport, Nahverkehr, Unterkunft, Verpflegung und anderes.

Um teilnehmen zu können, musst du:

  • genau 18 Jahre alt sein (in einem bestimmten Zeitraum geboren sein)
  • auf dem Online-Bewerbungsformular die Nummer deines Personalausweises, deines Reisepasses oder deiner Aufenthaltskarte korrekt angeben
  • zum Zeitpunkt der Entscheidung über die Auswahl rechtmäßig in einem der o.g. Länder wohnen
  • an dem Quiz teilnehmen (außer du bewirbst dich als Gruppenmitglied)
  • du kannst alleine reisen oder mit bis zu vier Freund*innen eine Gruppe bilden, die alle die die Teilnahmebedingungen erfüllen (dann mit Bewerbungscode bewerben)

Wenn du ausgewählt wirst, kannst du in einem festgelegten Zeitraum von einem Jahr bis zu 30 Tage lang unterwegs sein.

Junge Menschen mit Behinderungen oder Gesundheitsproblemen können auf besondere Unterstützung zählen, damit auch sie an der Aktion teilnehmen können.

Hier geht es zu mehr Informationen und zur Bewerbung.

Wenn du zu jung bist, um dabei zu sein: es gibt immer in jedem Jahr zwei Bewerbungsrunde: eine im Frühjahr und eine im Herbst.

Und nach der Reise? Oder wenn die Bewerbung nicht geklappt hat?

Bist du dir noch nicht ganz sicher, was du machen willst? Dann wende dich an uns - wir beraten dich. Gemeinsam besprechen wir deine nächsten Schritte. Buche dir hier direkt deinen kostenlosen Beratungstermin oder ruf uns an. Du erreichst uns am Telefon montags, mittwochs, donnerstags und freitags in der Zeit von 10-13 Uhr unter 030-440 22 50.