Im Gespräch: Sofie Langmeier, Marketingexpertin

Sofie Langmeier

Sofie Langmeier

Sofie Langmeier aus München ist PR-Fachwirtin. Ihre Ausbildung hat sie an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing absolviert. Außerdem ist sie Diplom-Sozialpädagogin mit dem Schwerpunkt Social Management und hat langjährige Erfahrungen in der freien Wirtschaft und im Sozial- und Gesundheitswesen. 2000 wagte sie den Sprung in die Selbstständigkeit und fokussierte sich seitdem auf Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.

Von Ende 2009 bis Mitte 2010 war sie Pressesprecherin und Online-Campaignerin des Volksbegehrens „JA! zum Nichtraucherschutz" und Mitglied im Strategieteam. Herzstück der Kampagne waren bayernweit rund 90 lokal aktive Aktionsgruppen und der Internetauftritt, ergänzt durch eine Facebook-Seite. Durch die vielfältigen Dialogformen von Web 2.0 konnten der Wahlkampf – ein Volksbegehren ähnelt in vielen Elementen einem Wahlkampf – und dessen gesamte Kommunikation effektiv organisiert und in die Breite getragen werden. Häufig galt es, sich auf unbekanntem Terrain zu bewegen und Neues zu entwickeln.

Website http://www.langmeiers.de

Facebook: www.facebook.com/sofie.langmeier

Twitter: http://twitter.com/Sofies_Welten

Xing: https://www.xing.com/profile/Sofie_Langmeier

Artikel über die Nichtraucherkampagne (PDF, 58 KB)

>> zu unserem Podcast

Das Interview führte Susanne Thoma.
Musik: Löhstana, Demain je change de vie