BER-IT Support für Frauen-Bildungs-Beratungs-Einrichtungen

Gemäß unserer Zielvereinbarungen mit der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung gehört zu unseren Beratungsleistungen auch die Unterstützung von Frauen-Bildungs-Beratungs-Einrichtungen (FBBE) in technischen und Medienfragen.

Im Kooperationsverbund der Berliner FBBE gibt es das Vernetzungsprojekt Digitale Fachbibliothek (DiFaB) und das gemeinsame Beratungsangebot FIONA Infoline.

Die Beraterinnen von BER-IT sorgen auch auf der technischen Ebene dafür, dass diese Projekte aufrecht erhalten werden können.

Digitale Fachbibliothek

Zu unseren regelmäßigen Beratungsleistungen zählt seit Juli 2004 die Administration und Weiterentwicklung der Wissensplattform für Beraterinnen unter frauen-berufsperspektive.de. Dazu gehört u.a.:

  • das Einstellen von Fachinformationen in das System (Redaktionsarbeit), die Betreuung von Userinnen/ Redakteurinnen bei Fragen zum Umgang mit dem Redaktionssystem,
  • die IT-Beratung von Frauen-Bildungs-Beratungs-Einrichtungen, um das Arbeiten im Internet ständig zu ermöglichen,
  • die Betreuung von Netzwerken und Systemen in den FBBEs,
  • die Schulung von Technikverantwortlichen zur Lösung von Grundproblemen.

Das primäre Ziel der Wissensplattform ist ein verbessertes gemeinsames Informations- und Wissensmanagement sowie die Vernetzung von Fachwissen unter den Frauen- Weiterbildungs- Beratungsstellen in Berlin.

Die Digitale Fachbibliothek ist ein gemeinsames Projekt mit KOBRA.

FIONA Infoline

Zur Umsetzung der FIONA Infoline haben sich die von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Geichstellung geförderten Frauen- Bildungs- Beratungseinrichtungen zu einem Kooperationsverbund zusammengeschlossen. Der Kooperationsverbund ergänzt mit dem Angebot der Infoline die bisherige Unterstützungs- und Infrastruktur für Frauen bezüglich ihres Zugangs zum lebenslangen Lernen und der beruflichen Entwicklung.

Wir gehen bei der Infoline von einem Erstkontakt der Ratsuchenden aus. Das Erstgespräch dient vor allem dem Clearing, also der Herausarbeitung des Anliegens. Daraufhin wird eine erste fachliche Basisinformation gegeben oder es erfolgt eine bedarfsorientierte Weiterleitung an die entsprechende Beratungsstelle. Gegebenenfalls wird ein individuelles Beratungsgespräch vereinbart. Es kann aber auch auf entsprechende Kurse, Seminare, oder Workshops oder andere Stellen/ Einrichtungen verwiesen werden.

Der technische Support für die FIONA Infoline liegt bei BER-IT.