Sie sind hier:

Podcast "She likes tech" vom NDR

Frau mit Kopfhörer

Foto: Karolina Grabowska - Pixabay

She Likes Tech, der Podcast über Technologie - alle zwei Wochen eine neue Folge

Im Tech-Podcast von den Radiosendern NDR Info und N-JOY präsentieren die Journalistinnen Eva Köhler und Svea Eckert alle zwei Wochen IT-Expertinnen. Die eingeladenene Expertinnen berichten, wie sie als Frau in der IT Karriere gemacht haben.

Jede zweite Woche dienstags gibt es eine neue Episode von *She Likes Tech*.

 

Bisher:

#20 Code goes Art - 16.03.2021
Wenn Sabine Wieluch programmiert, dann entsteht Kunst. Wieluch ist im Netz unter dem Namen „Bleeptrack“ bekannt und eine der wenigen bekannten Tech-Bastlerinnen der deutschen Maker-Szene.

#19 Mit Big Data gegen Corona - 02.03.2021
Die Immunologin Lucie Abeler-Dörner hat ein Modell entwickelt, dass den Corona-Verlauf in der englischen Bevölkerung vorhersagen kann.

#18 Ab ins All - 16.02.2021
Die Raumfahrt-Ingenieurin Claudia Kessler will die erste deutsche Astronautin ins All schicken.

#17 Gründen als Befreiungsschlag
Sendung: She Likes Tech | vom 02.02.2021 | von Svea Eckert und Eva Köhler
Wann bringt der Postbote das Paket mit den neuen Jeans? Das beantwortet Start-up-Gründerin Dana von der Heide mit ihrer Software. Die sorgt dafür, dass wir genau wissen, wann unser Paket zu Hause ankommt.

#16 Vom Weißen Haus ins Clubhouse -22.01.2021
Nach dem Aufstieg folgt für Donald Trump der Absturz in den sozialen Medien. Wie groß ist also die Macht der Tech-Firmen?

#15 Krypto-Queen und Tänzerin - 05.01.2021
Immer wieder hörte die Mathematikerin und Tänzerin Xenia Bogomolec, sie sei keine richtige Frau. Doch die Unternehmerin aus Hannover hat trotzdem ihren eigenen Weg gefunden.

#14 Der iPhone-Hack (rC3-Spezial) - 29.12.2020
Sicherheitslücken in Apples iPhone zu finden - das ist der IT-Sicherheitsforscherin Jiska Classen gelungen. Wie? Das erklärt sie in dieser Episode von She Likes Tech..

#13 Traumjob Gamerin - 22.12.2020
Jasmin aka Saftiges Gnu ist eine der erfolgreichsten Gaming-Influencerinnen Deutschlands. Im Podcast erzählt sie, wie sie mit Hass umgeht.

#12 Faxen ist zu langsam in der Pandemie - 08.12.2020
Röcke, ja - Piepsstimme, nein, sagt die Politikerin Anke Domscheit-Berg über ihren Weg in die IT-Branche und bewertet die Corona-Warn-App.

#11 Aus Liebe zum Urheberrecht - 24.11.2020
Julia Reda kämpft für ein faires Urheberrecht in der EU. Wie die Politikerin dabei verbale Attacken und sexistische Sprüche kontert, erzählt sie in dieser Folge.

#10 Gamechanger Kamala Harris - 10.11.2020
Die designierte Vizepräsidentin der USA ist ein Vorbild für viele junge Frauen, sagt Katharina Borchert von Mozilla.

#9 So funktioniert ein Wahl-Hack - 03.11.2020
Wahlen können gehackt werden: Julia Schütze weiß das. Sie ist Expertin für Cybersicherheitspolitik.

#8 Hört Facebook mich ab? - 27.10.2020
Das wird Frederike Kaltheuner auch schon mal in der Sauna gefragt. Die Wissenschaftlerin untersucht, wie wir im Internet getrackt werden.

#7 Inside Silicon Valley - 20.10.2020
App-Entwicklerin Carola Nitz hat es geschafft - von Bad Oldesloe in den Silicon Valley. Sie erklärt, was es bedeutet, für Tech-Giganten wie Apple und Netfix zu arbeiten.

#6 Selfbranding - Mut zur eigenen Marke - 13.10.2020
Wer sich selbst gut vermarktet, ist erfolgreicher, sagt Tijen Onaran. Sie hat das Netzwerk Digital Global Women gegründet und kämpft für mehr Sichtbarkeit von Frauen.

#5 Warum ist KI manchmal rassistisch? - 06.10.2020
Wenn Menschen einer Software Vorurteile beibringen, dann haben wir ein Problem mit künstlicher Intelligenz, sagt die KI-Expertin Kenza Ait Si Abbou Lyadini.

#4 Streit um die Corona-Warn-App - 29.09.2020
Ist sie gut, schlecht, hilfreich, nicht hilfreich? Die Corona-Warn-App ist derzeit die vielleicht meistdiskutierte App Deutschlands. Doch wie gut funktioniert sie?

#3 Apps mit Suchtgefahr - 21.09.2020
Patricia Reiners ist Designerin und sorgt dafür, dass wir uns ohne großes Nachdenken in Apps zurechtfinden.

#2 Der Instagram Hack - 15.09.2020
Ann Kathrin Schmitz heißt auf Instagram Himbeersahnetorte. Die Start-Up-Gründerin betreut Influencer und hat es mit Social-Media-Marketing geschafft, aus Menschen eine Marke zu machen.

#1 Chips im Kopf - 15.09.2020
Können Computer Gedanken lesen? Maxine Benz forscht als Wirtschaftsinformatikerin beim Autokonzern Daimler und erklärt, wie Brain Computer Interfaces funktionieren.