Sie sind hier:

Welche Bildgrößen sind nötig für XING?

Ausschnitt eines XING-Profils

Letzte Überprüfung: 10.07.2020

Bei XING, dem in deutschsprachigen Ländern (DACH-Region) nach wie vor wichtigem Business-Netzwerk, sind aussagekräftige Bilder und Fotos in den Profilen sehr wichtig.

Lars Hahn hat auf seinem Blog "Systematisch Kaffeetrinken" die für Profile und Unternehmensseiten bei XING nötigen Bildgrößen in einer Infografik zusammengestellt.

Wenn Sie sich für die Bildgrößen aller gängigen Social Media Kanäle interessieren: Auf  makeawebsitehub.com gibt es eine tolle Infografik mit allen für 2020 gültigen Social Media Bildgrößen.
 


XING-Profilfoto

1.024 x 1.024 Pixel (px)
Das Profilfoto muss quadratisch sein. Sie sollten mindestens 1.024 x  1.024 Pixel verwenden, da das Profilfoto per Klick auf diese Pixelgröße vergrößert wird. Wenn Sie nur einen Ausschnitt verwenden, sollte die Pixelgröße noch höher sein. Lars Hahn empfiehlt 1.500 x 1.500 Pixel (px).
Das für Ihr XING-Profil verwendete Foto sollte ein Businessfoto sein. Sie sind darauf klar und deutlich mit Ihrem persönlichen "Profil" erkennbar.  Die Nutzung von Fotos oder Abbildungen anderer oder nicht existierender Personen oder anderer Symbole (Icon, Fantasiewesen, Logos) als Profilbild ist nicht gestattet.

XING-Titelbild - nur für Premium-Nutzer*iinnen

Seit Januar 2018 gibt es das Format XING-Visitenkarte, das nun auch eine Titelbild-Funktion hat - so wie bei Facebook und Twitter. Nutzbar ist die Titelbild-Funktion aber nur für Premium-Accounts. Alle anderen sehen hier einen grünen Hintergrund. Die Pixelmaße für das Titelbild sind: 1.280 x 624.

XING-Portfolio

In Ihrer Profilseite gibt es das "Portfolio". Auch hier können Sie Bilder platzieren. Für Portfolio-Bilder wird 150 x 150 px empfohlen. Sie können hier auch drei Fotos nebeneinander plazieren. Für ein ansprechendes Layout sollten diese dann quadratisch sein und mindestens. 150 Pixel breit und hoch.

XING-Events

In XING haben Sie auch die Möglichkeit Ihre Events (Seminare, Workshops, Vorträge) anzukündigen. Im Event-Tool empfiehlt es sich, ein Header-Foto zu verwenden und nicht nur eine neutrale Hintergrundfarbe. Das Hintergrundbild ist 984 x 311 Pixel groß. Zusätzlich können Sie im Vordergrund Ihr Logo einblenden (256 x 256 px).
Beim kostenlosen XING-Unternehmensprofil können Sie ein Logo mit der Größe 285 x 70 Pixel einbinden.

Alle XING-Foto-Größen als Infografik von Lars Hahn (Download als PDF-Dokument)
 


Suchen Sie eine Beratung bezüglich Ihres beruflichen Auftritts im Internet und in den Sozialen Medien?

Wir bieten in unserem Projekt BER-IT Berufsperspektiven für Frauen in Berlin kostenlose Einzelberatungen an. Rufen Sie uns an unter 030 4402250 (Mo., Mi., Fr.  von 10 bis 13 Uhr) oder schreiben Sie uns eine E-Mail an beratung(a)ber-it.de.