Wir moodle'n eine Klassenchronik

Während eines Workshops am 26. April 2007 konnten sich acht Mädchen mit Moodle vertraut machen. Das Angebot richtete sich an Schülerinnen der 9. Klasse des Humboldt-Gymnasiums in Eichwalde, die sich bessere Kommunikationsmöglicheiten rund um Schule und Unterricht wünschten.

Die Schülerinnen erhielten nicht nur eine Einführung in die eLearning Plattform, sondern hatten darüber hinaus die Gelegenheit Webanwendungen wie Wikis, Weblogs und RSS-Feeds zu erproben und deren Nutzungsmöglichkeiten für ihren eigenen Alltag zu erkunden.

Die eingerichtete Lernplattform steht den Mädchen und ihrer Schulklasse weiterhin zur Verfügung, so dass sie als Kommunikationsmedium von der gesamten Klasse zukünftig genutzt werden kann. Zur Zeit nutzen die SchülerInnen die Lernplattform zu Kommunikation und Austausch während ihres Berufspraktikums.

Der Workshop war eine Projektarbeit von Petra Henkert im Rahmen der ber-IT-Projektwerkstatt.